Workshop Formate
Wir vom Jungagiert e.V. suchen aktuell Teilnehmer*innen für verschiedene Medienworkshops. Schau dir die einzelnen Formate an und melde dich bei uns!
aktuelle Themen-Workshops:
Plakat-Workshop zum Thema „Werbestrategien der Tabakindustrie“
Dauer: 6 Stunden an einem Projekttag oder je 2 mal 3 Stunden als Nachmittagsangebot
Termin: flexibel
Zielgruppe: 6.-8. Klasse
Beschreibung: Hier werden wir zusammen mit Teilnehmer*innen die Strategien und Ansätze von Marketing und Werbung anhand von Zigarettenwerbung analysieren und die Erkenntnisse in einem eigenen Plakat zum Thema „Aufhören“ verarbeiten. Dabei werden die Teilnehmer*innen von erfahrenen Grafiker*innen und Redakteur*innen (mit fachlicher Expertise) begleitet und beraten.
Content-Workshop zum Thema „mit Rauchen aufhören“
Dauer: 6 Stunden an einem Projekttag oder je 2 mal 3 Stunden als Nachmittagsangebot
Termin: flexibel
Zielgruppe: 9. oder 10.Klasse
Beschreibung: Zusammen mit den Teilnehmer*innen werden wir Grafiken für Social-Media Posts entwickeln, aus bereits vorhandenen Infografiken zum Thema „Aufhören“. Anschließend werden diese von kooperierenden Influencer*innen verbreitet und erzielen Aufmerksamkeit für die neue Nichtraucher-Kampagne von „Rauch-frei.info“ der BZgA.
allgemeine Workshops:
Video-Workshop
Dauer: 3-4 Projekttage
Zielgruppe: 6.-8. Klasse
Beschreibung: In diesem Workshop werden wir zusammen mit Teilnehmer*innen die wichtigsten Fakten zum Thema recherchieren, dazu Schilder gestalten und diese in einer festgelegten Reihenfolge in die Kamera zeigen. Das entstandene Video wird von einem Coversong eine YouTube-Musikers unterlegt, der*die das Video dann über seine*ihre Kanäle postet und auf die Inhalte von rauch-frei.info verweist.
Ein Beispiel Video finden Sie hier: https://jungagiert.de/brueckenbauer/
Riesen-Grafik-Workshop
Dauer: min. 2 Projekttage
Zielgruppe: 5.-10. Klasse
Beschreibung: In diesem Workshop werden wir zusammen mit Teilnehmer*innen die wichtigsten Fakten zum Thema recherchieren, dazu Platten gestalten und auf einer medienwirksamen Fläche zu einer bestimmten Figur auslegen. Anschließend wird die Grafik von oben bspw. mit Drohnen-Aufnahmen festgehalten. Ein Beispiel dazu finden Sie hier: https://jungagiert.de/ueber-uns/
Medien-AG Workshops:
Redaktions-Workshops
wöchentlicher Treff
Ort: Weiße Gasse 6, 01067 Dresden
Zielgruppe: 5.-10. Klasse
Beschreibung: Hier haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich mit unserer Unterstützung im Beiträge schreiben auszuprobieren, ob für die Schülerzeitung oder unsere Blogs, wie bspw. https://we-like.com/ oder https://in-cogito.de/, je nachdem für welches Thema sie sich entscheiden.
Design-Workshop
wöchentlicher Treff
Ort: Weiße Gasse 6, 01067 Dresden
Zielgruppe: 5.-10. Klasse
Beschreibung: Zusammen mit einer Grafikerin erlernen sie hier die Grundlagen zur Gestaltung eines Logos und haben anschließend die Möglichkeit ihr eigenes Logo bspw. auf T-Shirts oder Beutel zu drucken.
Workshop buchen!