Filmgalerie Dresden

Bis 2017 war die Filmgalerie Dresden eine Programmvideothek. Doch mit dem Siegeszug der Streamingdienste wurde der Betrieb unrentabel, und der damalige Besitzer plante die Schließung. Um diesen besonderen Ort zu bewahren, gründeten wir den Filmgalerie Dresden e.V., verbunden mit dem klaren Ziel, ihm neues kulturelles Leben einzuhauchen. Von Beginn an arbeiteten wir fast ausschließlich ehrenamtlich. Mit viel Engagement und zunächst noch recht improvisierter Technik organisierten wir erste Filmveranstaltungen.

Heute ist die Filmgalerie Dresden weit mehr als eine Videothek: Sie ist ein lebendiger Treffpunkt, ein Ort der Begegnung und des Austauschs. Neben dem Filmverleih erwartet unser Publikum jeden Monat ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt – oft in Kooperation mit anderen Vereinen. Hier erleben und teilen wir gemeinsam die großen Geschichten, auf und vor der Leinwand.


Website: https://filmgalerie-dresden.org/

Instagram: https://www.instagram.com/filmgaleriedresden/

Facebook: https://www.facebook.com/filmgalerie.cookino/?locale=de_DE


Kontakt:

01590 / 1471677
kontakt@filmgalerie-dresden.org

Unsere Angebote

image/svg+xml

Unsere Mission

Wir vermitteln Wissen zu sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt – eingebettet in soziale, rechtliche und medizinische Kontexte, früher wie heute.

Sensibilisierung, Abbau von Vorurteilen und persönliche Begegnungen wirken Mobbing und Gewalt entgegen.

LGBTQIA+ Jugendliche und Allies stärken wir in ihrer Selbstfindung und zeigen Wege zu Vernetzung und Unterstützung auf.

image/svg+xml

Das sind wir

image/svg+xml

Danke an

image/svg+xml

Unterstützer

image/svg+xml

Damit wir unseren Blog stetig weiterentwickeln können, erfassen wir anonymisiert und DSGVO-konform verschiedene Nutzungsstatistiken (Web-Tracking). Informationen und Widerrufsmöglichkeiten findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Des Weiteren setzen wir auf dieser Webseite technisch notwendige Cookies ein. (Informationen & Einstellungen.)