Wie Werbung wirkt

Prävention trifft Medienkompetenz

In unserem eintägigen Workshop lernen  Schüler:innen wie Werbung wirkt bzw. uns beeinflusst. Am Beispiel von  (E-)Zigaretten-Plakaten zeigen wir praxisnah, mit welchen Tricks gearbeitet wird, um ein nachweislich gesundheitsschädliches Produkt als „Trendprodukt“ zu verkaufen. Im zweiten Teil des Workshops dürfen die Schüler:innen das erlernte Wissen anwenden und ein eigenes Plakat zum Thema „Wie Rauchen anderen schadet“ gestalten und in einem „Pitch“ der Klasse vorstellen.

Aus der Praxis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieses Video entstand in einem Workshop an der Melli-Beese Oberschule Dresden im Auftrag der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung).

FAQ

Das Angebot richtet sich vor allem an Schüler:innen der Klassenstufe 7-10. Der Bedarf der Zielgruppe ist hoch. Aktuelle Studien belegen, dass viele Jugendliche in diesem Alter erste Raucherfahrungen sammeln bzw. vom ersten Probieren zum regelmäßigen Rauchen übergehen.

Langjährige Erfahrung hat uns gezeigt, dass man Jugendliche mit Frontal-Vorträgen zu Präventionsthemen nicht nachhaltig erreicht. Mit dem Thema „Werbepsychologie“ und dem Umsetzen des eigenen kreativen Projekts (Plakatgestaltung) finden wir wirkungsvolle Zugänge zur Zielgruppe und regen zum nachhaltigen Lernen an.

Ein Workshop gliedert sich in 3 Module à 90 min. Im ersten Modul erhalten die Schüler:innen einen interaktiven Input zum Thema Werbepsychologie, um Tricks der Werbung zu verstehen und aufdecken zu können. Im zweiten Modul informieren sich die Schüler:innen in angeleiteter Recherche dazu wie Rauchen uns allen schadet. Dabei fokussieren wir uns auf Gesundheit, Gesellschaft und Umweltaspekte. Es folgt die eigenständige kreative Gestaltung von Anti-Rauch Werbeplakaten. Der direkte Lerntransfer erfolgt. Im dritten Modul erfolgt die Präsentation der Plakate durch die Schüler:innen und eine moderierte Diskussion der Ergebnisse.

Der Workshop kann in ihrer Schule oder optional in unserer Kreativwerkstatt stattfinden. Sollte der Workshop in Ihrer Schule stattfinden, benötigen wir Internet (per Wlan) und idealerweise 5-10 Notebooks mit Powerpoint.

Angeleitet wird der Workshop von unserer Fachreferentin Prävention: Lilli Arlt (M.Sc. Psychologie) und jeweils einer kreativen Workshop-Assistenz. Lehrer:innen können gerne am Workshop teilnehmen, müssen sich dafür aber nicht gesondert vorbereiten.

Die Kosten für den 1-Tages Workshop bzw. die beiden Referent:innen belaufen sich auf 990,- EUR. (inkl. MwSt.) – Bei Interesse unterstützen wir bei der Beantragung von Fördermitteln.

Ansprechpartner:innen und Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten einen Workshop umsetzen?
Das ist Ihre Ansprechpartnerin

Damit wir unseren Blog stetig weiterentwickeln können, erfassen wir anonymisiert und DSGVO-konform verschiedene Nutzungsstatistiken (Web-Tracking). Informationen und Widerrufsmöglichkeiten findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Des Weiteren setzen wir auf dieser Webseite technisch notwendige Cookies ein. (Informationen & Einstellungen.)