Mehrere Hände aufeinanderQuelle: Fauxels/Pexels

Team

Wer steckt dahinter?

Jungagiert e.V. – das ist ein interdisziplinäres und vielfältiges Team, das sich mit viel Herzblut dafür einsetzt, junges Engagement zu fördern und sichtbar zu machen. Was uns eint, ist unser Bestreben, Netzwerke zu pflegen, Brücken zu bauen, Verantwortung zu übernehmen und uns stetig weiterzuentwickeln – und: die Leidenschaft für unsere Projekte.

Anna Frey

Projektleiterin – anna.frey@jungagiert.de

Natalie Franke

Leiterin Kreativwerkstatt – natalie.franke@jungagiert.de

Nora Stankewitz

Projektleiterin InCogito – nora.stankewitz@jungagiert.de

Maria Leidert

Fachreferentin Prävention & Medienkompetenz – maria.leidert@jungagiert.de

Annette Krönert

Fachreferentin Prävention & Partizipation – annette.kroenert@jungagiert.de

Maike Gebauer

Grafik – maike.gebauer@jungagiert.de

Julia Trütschel

Fachreferentin Selbsthilfe – julia.truetschel@jungagiert.de

Robin Penzkofer

Grafik – robin.penzkofer@jungagiert.de

Luise Ihrig

Fachreferentin Prävention und Medienkompetenz – luise.ihrig@jungagiert.de

Du?

bewerbung@jungagiert.de

Ehrenamtlicher Vorstand

Ronny Türk

Anna Frey

Heiko Fronert

Wenn du nicht irgendeinen, sondern DEINEN Job suchst. Wenn du keine Stelle besetzen, sondern deine Zukunft gestalten willst. Dann sollten wir uns zeitnah unterhalten.
WIR sind ein moderner Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Welt etwas besser zu machen. So vielseitig wie unsere Projekte sind auch unsere Aufgabenprofile. Dabei ist uns grundsätzlich wichtig, dass wir Mit- und keine Abarbeiter*innen suchen.

In Trägerschaft des jungagiert e.V. unterstützt die Digitale Selbsthilfekontaktstelle (DISEKO) themen-, bereichs- und indikationsgruppenübergreifend aktive Bürger:innen, Selbsthilfegruppen und -organisationen bei ihrer wertvollen Arbeit. Neben der aktiven Unterstützung von anderen Projekten setzen wir auch eigene um, z.B. unser innovatives Präventions- und Selbsthilfeprojekt InCogito mit den Schwerpunkten Essstörungen und psychische Gesundheit. Zur Verstärkung unseres interdisziplinären Teams suchen wir dich als Fachreferent:in für Prävention und Selbsthilfe:

Deine Aufgabenschwerpunkte:

  • übergeordnetes Projektmanagement von InCogito – Prävention & Selbsthilfe bei Essstörungen und psychischen Erkrankungen (inhaltliche
    Konzeption, Netzwerk-Arbeit, Durchführungsplanung etc.)
  • Supervision der Leiter:innen unserer digitalen Selbsthilfegruppen, u.a. zum Thema Ängste und Körperbild
  • Supervision und Ausbau der digitalen Messenger-Peerberatung
  • Planung- und Durchführung von Seminaren und Infoveranstaltungen
  • redaktionelle Weiterentwicklung unserer Projekt-Webseiten und Kommunikationskanäle (WordPress)

Das bringst du mit:

  • Abschluss (mindestens Bachelor) im Bereich Psychologie, Gesundheitsmanagement, Sozialpädagogik, soziale Arbeit oder vergleichbar
  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung in ähnlicher Position im Gesundheitsbereich
  • nachweisbare Kompetenzen und Erfahrung in der Betreuung von Selbsthilfe- oder Beratungsprojekten (für junge Zielgruppen)
  • hohe Affinität zu Projektmanagement und Digitalisierung
  • hohe Eigenmotivation, sehr gutes Zeitmanagement und Teamfähigkeit

Idealerweise hast du:

  • praktische Vorerfahrungen im Bereich Selbsthilfe und/oder Prävention
  • Erfahrung im Bereich Workshops und Lust, diese mit dem Schwerpunkt Medienkompetenz umzusetzen
  • Wissen in den Themenbereichen: junge/studentische Selbsthilfe, psychische Gesundheit, Inklusion, Essstörungen oder ADHS
  • Erfahrung mit WordPress oder vergleichbaren Content-Management-Systemen

Wir bieten dir:

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Teil- oder Vollzeit (mind. 30h/Woche)
  • eine abwechslungsreiche und herausforderungsvolle Tätigkeit
  • ein interdisziplinäres Team mit kollegialem Miteinander, in dem Zusammenarbeit großgeschrieben wird und jede:r seine und ihre Stärken einbringen kann
  • flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Kommunikation auf Augenhöhe
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
  • persönliche Entwicklungsmöglichkeiten

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über deine digitale Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin an bewerbung@jungagiert.de

Du möchtest während deiner vorlesungsfreien Zeit Praxisluft schnuppern und etwas mit Sinn tun? Dann bewirb dich für ein mindestens dreimonatiges, vergütetes Praktikum/Hospitanz in unserer Redaktion (Berlin oder Dresden) und betreue gemeinsam mit unserer Fachredaktion spannende Social-Media-Blogprojekte im Bereich Politik und Engagement/Partizipation – u.a. für NGOs, Stiftungen und Bundesbehörden.

Deine Aufgaben:

  • Betreuung von Social Media-Kanälen (u. a. Instagram, YouTube)
  • Koordinieren und Redigieren von Blogger-Beiträgen
  • Erstellen eigener (Multimedia-)Beiträge
  • Pflege des Content-Management-Systems
  • Teilnahme an Redaktionsworkshops und Online-Seminaren
  • Ansprache von Influencern

Das bringst du mit:

  • Sprachsicherheit und kreative Ausdrucksweise
  • Social Media-Affinität
  • redaktionelle Vorerfahrung
  • laufendes Studium eines Fachs mit Bezug zu Medien/Kommunikation oder Geisteswissenschaften

Idealerweise hast du:

  • praktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Social Media-Kanälen
  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen
  • Vorkenntnisse im Bereich YouTube/Instagram und Interesse an Kanälen und Formaten
  • Kenntnisse im Bereich Video

Wir bieten dir:

  • persönliche, kreative und offene Arbeitsbedingungen
  • Einblicke in innovative Social-Media-Projekte
  • Erfahrungen im Projektmanagement

Sende deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Arbeitsproben) per E-Mail an bewerbung@jungagiert.de. Eine Gehaltsvorstellung sowie der frühestmögliche Eintrittstermin dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Du suchst noch eine Stelle für dein Pflichtpraktikum?

Du hast Lust, etwas Praxisluft zu schnuppern? Dann bewirb dich jetzt für ein mindestens dreimonatiges, vergütetes Praktikum/Hospitanz in unserer Redaktion (Dresden oder Berlin) und betreue gemeinsam mit unserer Fachredaktion spannende Social-Media-Projekte u. a. für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Krankenkassen oder verschiedene Stiftungen. Thematisch fokussieren wir uns momentan u. a. auf Mobbing, Sucht, Essstörung, sexuelle Grenzverletzungen, Studierendengesundheit sowie sozio-kulturelle Themen wie Gender-Aspekt, Gleichberechtigung, Toleranz und Partizipation.

Deine Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Konzeption von Gesundheits- und Partizipationsprojekten
  • Didaktische Aufbereitung medialer Informations- und Lernmaterialien
  • Unterstützung im Projektmanagement
  • Betreuung von Social Media-Kanälen (u. a. Facebook, Instagram, YouTube)
  • Koordinieren und Redigieren von Blogger-Beiträgen
  • Pflege des Content-Management-Systems
  • Teilnahme an Kick Off-Workshops mit allen Beteiligten
  • Ansprache von Influencern (m/w/d)

Das bringst du mit:

  • Sprachsicherheit und kreative Ausdrucksweise
  • Social Media-Affinität
  • sicheren Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • laufendes Studium eines Fachs mit Bezug zu Medien/Kommunikation, Medienpädagogik, Public Health, Gesundheitsdidaktik oder Sozial- und/oder Gesundheitswissenschaften (z.B. Psychologie, Gesundheitskommunikation, Soziologie etc.)

Idealerweise hast du:

  • praktische Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Social Media-Kanälen
  • redaktionelle Vorerfahrungen
  • Vorkenntnisse im Bereich YouTube und Interesse an Kanälen und Formaten
  • Kenntnisse im Bereich Video/Grafik
  • Kenntnisse in der Evaluation von Projekten
  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen

Wir bieten dir:

  • persönliche, kreative und offene Arbeitsbedingungen
  • Einblicke in innovative Social-Media-Projekte
  • Erfahrungen im Projektmanagement

Sende deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, ggf. Arbeitsproben) per E-Mail an bewerbung@jungagiert.de. Bitte gib uns hierbei auch den frühestmöglichen Eintrittstermin sowie deinen bevorzugten Arbeitsort mit an.

Team-Events

3D-Schwarzlichtminigolf
Das Winter-Event 2024 wurde zu einer echten Koordinationsherausforderung. Beim 3D-Schwarzlichtminigolf galt es, den scheinbar schwebenden Ball mit präzisem Schwung und Eleganz zu treffen. Dabei wurden ein paar versteckte Minigolf-Talente entdeckt. Zum Ausklang des Tages gab es dann noch lecker Kaffee, Kuchen und Heiße Schokolade in der besten Dresdner Kakaostube.

Keramik bemalen
Beim Winter-Event 2023 ging es zum Keramik bemalen. Eine schöne Abwechslung für alle, die sonst überwiegend mit digitalen Projekten beschäftigt sind. Große Überraschung dann, nachdem die Werke aus dem Brennofen kamen – bei diesem Prozess verändern sich Farbe und Textur nochmal komplett. Tolle Weihnachtsgeschenke sind dabei entstanden.

Freizeitpark Belantis
Im Sommer ging es für das Team in den Freizeitpark Belantis in der Nähe von Leipzig. Glückliche Gesichter nach einem ganzen Tag auf Wassergondeln, Schiffschaukeln und Achterbahnen. Die Fotos von den erschrockenen Gesichtern auf der Wildwasserbahn bleiben Verschlusssache.

Illusions Welten

Großer Spaß für alle in der Illusionswelt Oskarshausen. In dem Indoor-Erlebnispark gab es im Winter 2022 nicht nur allerhand witzige Schnappschüsse, sondern auch einen Drechselkurs.

Festung Königstein

Hat jemand „Wandertag“ gesagt? Ziel des Sommerausflug 2022 war die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz. Seit über 800 Jahren thront das Bauwerk an der Elbe – der Aufstieg hatte es in sich.

Damit wir unseren Blog stetig weiterentwickeln können, erfassen wir anonymisiert und DSGVO-konform verschiedene Nutzungsstatistiken (Web-Tracking). Informationen und Widerrufsmöglichkeiten findet ihr in unserer Datenschutzerklärung. Des Weiteren setzen wir auf dieser Webseite technisch notwendige Cookies ein. (Informationen & Einstellungen.)