Zocken. Gamen. Suchten.
Was ist Zocken. Gamen. Suchten.?
Das digitale Präventionsprojekt „ZGS – Zocken. Gamen. Suchten“ richtet sich mit seinem berlinweiten Angebot an Jugendliche und junge Erwachsene sowie flankierend an Angehörige sowie Fachexpert:innen, die mit Glücksspiel sowie problematischer Nutzung von digitalen Spielen und sozialen Medien zu tun haben. Die Besonderheit: Jugendliche und junge Erwachsene (14 bis 27 Jahre) gestalten das Projekt in Workshops mit!
Module und Angebote
INFORMATION, INSPIRATION & REFEXION
Auf zocken-gamen-suchten.de werden unsere Zielgruppen mit Beiträgen, Tipps und Ideen von jungen Autor:innen rund um die Nutzung (und Gefahren) sozialer Medien, Games & Glücksspielen niedrigschwellig und authentisch angesprochen. Darüber hinaus können sie ihre eigenen Nutzungs-, Denk- und Verhaltensweisen interaktiv mit Selbsttests reflektieren.
PARTIZIPATIV & INTERAKTIV
Die Formate und Angebote von ZGS entstehen in partizipativen Workshops von, für und mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen. Ziel der Workshops ist es, relevantes Wissen zielgruppenrelevant zu vermitteln und gemeinsam kreative Formate zur Ansprache zu entwickeln (z.B. Podcasts, Videos, Interviews, Blogbeiträge etc.)
HILFE, UNTERSTÜTZUNG & KONTAKT
Verknüpft mit den Informations- und Partizipationsangeboten können die Nutzer:innen hier Hilfsangebote finden und mittels der Selbsttests das eigene Nutzungsverhalten reflektieren.
Ansprechpartner:innen und Kontakt
Bei Fragen oder Interesse an unseren Workshops/Angeboten nutzen Sie gerne unsere Infoseite oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.
Fachreferentin Prävention & Selbsthilfe
Projektleitung